mostafa-meraji-lrGFvplPTEQ-unsplash - Apis mellifica - klein

Apis mellifica

…unsere Honigbiene.

Eigentlich geht es um das Bienengift. Es soll mehrere Versuche gegeben haben, die Honigbiene zu potenzieren und als homöopathische Arznei zu verwenden. Die einzig wirksame jedoch war die, die ausschließlich aus dem Bienengift hergestellt wurde.

Apis wirkt hauptsächlich auf das Zellgewebe unserer Häute und Schleimhäute.

Apis mellifica ist unsere gängigste und wichtigste Notfall-Arznei für das Quincke-Ödem, unabhängig davon, ob es sich nach dem Stich einer Biene oder Wespe in Mund oder Lippen entwickelt oder als allergische Reaktion auf ein Nahrungsmittel. Und natürlich auch, wenn das Bienchen einfach in den Arm oder anderswo zugestochen hat.

Die Arzneimittel-Gabe in einem solchen hochakuten Fall sollte sehr schnell erfolgen – bereits bei den ersten kleinsten Anzeichen oder noch besser, falls der Betroffene weiß, dass eine Biene zugestochen hat oder ein Allergen in Form von Nahrung zu sich genommen hat:

Hier empfehle ich Apis in der Potenz D12 oder C30 (5 Globuli) direkt auf die Zunge zu legen. Sollte sich ein Gefühl von Schwellung oder Jucken/Kribbeln dennoch bemerkbar machen, lösen Sie 5 Globuli der D12 oder C30 in einem Wasserglas mit 150 ml H2O auf (dauert ca. 2 min.), nehmen einen Plastiklöffel, schlagen das Wasser kräftig 10x mit dem Plastiklöffel durch und nehmen 1 kleines Schlückchen. Dies wiederholen Sie alle 5 min. bis das Gefühl von Schwellung oder die bereits sichtbare Schwellung zurückgeht.

Sollten Sie kein Wasser dabei haben, jedoch die Globuli, dann legen Sie bitte statt der Wasserglasmethode einfach weitere 5 Globuli alle 5 min auf die Zunge, bis sich ein Gefühl der Besserung einstellt.

Vergessen Sie bitte nicht nach der ersten Gabe Globuli den Notarzt zu rufen.

Wie immer im Notfall:

1. Erstversorgung der hilfsbedürftigen Person
  2. Notruf
  3. Weiterversorgung der hilfsbedürftigen Person

Soviel zu Apis im Notfall.

Dies ist bei Weitem nicht alles, was Apis zu bieten hat. Für den homöopathischen Therapeuten ist Apis ein wichtiges Mittel für die Behandlung akuter, subakuter und chronischer Erkrankungen bis hin zum Krebs.

Erkrankungen, die dieses Mittels bedürfen, sollten charakteristische Merkmale aufweisen. Sehen Sie sich die Folge eines Bienenstichs an und dann wissen Sie, wie die Erscheinungen, die durch Apis therapiert werden können, optisch aussehen sollten:

• Schwellung, die aussieht, als würde sich unter der Haut Wasser befinden
          • Gedunsenheit
          • Ödeme
          • rosarote Tönung

Die Empfindungen bei den Krankheiten und Zuständen, die Apis benötigen, sollten gekennzeichnet sein durch:

• stechenden Schmerz
          • Wundheitgefühl
          • ein Einschnürungsgefühl
          • Gefühl von Steifheit
          • Abneigungen gegen und Unverträglichkeit von Hitze und auch bereits leichtester Berührung
          • eine Verschlechterung der bereits vorhandenen Symptome tritt am Nachmittag ein und nach dem Schlaf
          • geschlossene und vor allem beheizte Räume werden nicht vertragen und verschlechtern die Symptomatik
          • besser fühlt sich der Betroffene durch den Aufenthalt im Freien, wenn er sich abdeckt und besonders durch Kühlung, wozu auch ein kaltes Bad gehört.

Der Betroffene fühlt sich sehr erschöpft.

Erkrankungen, die durch Apis behandelt werden können, sind z.B.:

• Erysipel
    • Ödeme
    • ödematöse Ergüsse jedweder Form
    • die akute Nierenentzündung
    • Entzündungen von inneren Organen, einschließlich des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis) und besonders der Haut und der Organhäute
    • Konjunktivitis, auch die eitrige Form
    • Keratitis
    • Gerstenkörner
    • Zungenkrebs
    • geschwürige Tonsillitis
    • Aszites-Bauch
    • Hämorrhoiden
    • wässriger Durchfall
    • völliges Ausbleiben des Urins, aber auch Harninkontinenz
    • Entzündung der Eierstöcke
    • Ausbleiben der Menses, aber auch Zwischenblutungen
    • Eierstock-Krebs
    • Kehlkopfödem
    • Panaritium
    • Urtikaria
    • Fieberzustände
    • Karbunkel

Dies sind nur einige der Erkrankungen und Zustände, die Apis in der Lage ist zu heilen, und dies nur dann, wenn das Gesamtbild der Erkrankung mit dem des Arzneimittels übereinstimmt.

Kein so kleines Akut-Arzneimittel, als welches Apis gerne verkauft wird, nicht wahr?